Bayerischer Verdienstorden

Die Personen, die geehrt wurden, waren bunt gemischt, neben meiner Person erhielten unter anderem der deutsche Nationaltrainer Hansi Flick, der Münchner Taxifahrer Isaak Cissé, Äbtissin Johanna Mayer OSB, die Leiterin der Benediktinerinnen-Abtei Frauenwörth, Kabarettist Wolfgang Krebs sowie Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL, den Verdienstorden. Markus Söder betonte: „Die Verleihung ist auch Signal der Hoffnung in schwerer Zeit. Alle stehen für ein modernes und karitatives Bayern.“

Ich bin dankbar und freue mich über den Verdienstorden als Anerkennung meiner Arbeit sowie insbesondere meiner Ehrenämter, wie im Bayerischen Roten Kreuz oder als Bezirksrätin, der vergangenen fast 22 Jahre. Diese hohe Auszeichnung ist Verpflichtung und Ansporn zugleich, den erfolgreichen Weg unseres Kitzinger Lands mit meinen vielen engagierten Mitstreitern weiterzugehen.

Zum Verdienstorden:

Der Bayerische Verdienstorden wird seit 1957 jedes Jahr als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk vom Ministerpräsidenten verliehen. Er symbolisiert den herausragenden Einsatz und das außerordentliche Engagement der Bürger im Freistaat für das Gemeinwesen. Die Zahl der Ordensinhaber soll 2000 nicht überschreiten. Vorschlagsberechtigt sind der Ministerpräsident sowie die Staatsminister für ihre Geschäftsbereiche. Darüber hinaus kann jedermann bei den Kreisverwaltungsbehörden, Regierungen, Bayerischen Staatsministerien und der Bayerischen Staatskanzlei eine Anregung einreichen.

Alle Fotos von der Bayerischen Staatskanzlei: 

Ähnliche Beiträge

  • Positive Resonanz des Bürgersprechtags mit der Landrätin

    Die Bürgerinnen und Bürger konnten in einem persönlichen Gespräch mit mir über verschiedene Belange sprechen. Dabei war die Nachfrage in diesem Jahr groß, dass weitere Termine über den angesetzten Bürgersprechtag hinaus vergeben worden sind. „Mir ist es sehr wichtig, zu wissen, was die Menschen in unserem Landkreis bewegt. Deshalb ist der Bürgersprechtag immer eine sehr…

  • Wasserknappheit in Unterfranken

    Betroffen von der zu erwartenden Wasserknappheit sind neben den Wasserversorgungsanlagen auch die Bewirtschaftung der Sonderkulturen, wie Gemüse- und Weinanbauflächen so wie Obstbäume. Aufgrund der vorhandenen Datenlage ist eine Bewirtschaftung dieser Kulturen in der Zukunft ohne entsprechende Bewässerungssysteme nicht mehr durchführbar. Hier werden Bewässerungskonzepte benötigt, die die geänderten Rahmenbedingungen berücksichtigen. Gespräche mit dem Bauernverband und der Weinwirtschaft…

  • Neujahrsempfang der Freien Wähler

    Die Kultusstaatssekretärin Anna Stolz hielt die Laudatio, „Bürgernah, pragmatisch und tief verwurzelt – das sind die Eigenschaften, für die wir stehen. Diese Adjektive charakterisieren die erste Preisträgerin unseres kommunalen Ehrenpreises – Landrätin des Landkreises Kitzingen Tamara Bischof“, so Anna Stolz. Der kommunale Ehrenpreis wird künftig jährlich wiederkehrend beim Neujahrsempfang der FREIEN WÄHLER Landtagsfraktion verliehen.

  • Mit „callheinz“

    Nutzen Sie den nachhaltigen Mobilitätsservice im Landkreis. Ländliche Regionen sollen so besser vernetzt werden und das Angebot für den Nahverkehr noch attraktiver machen. Wie funktioniert „callheinz“? Über eine kostenlose App oder die kostenfreie Hotline 0800/4560011 können Bürgerinnen und Bürger im Bediengebiet Fahrten mit „callheinz“ buchen. Wann abrufbar?: – Montag bis Freitag, zwischen 5 und 23…

  • Haushaltsrede 2022

    In der raschen Folge von ständigen Gesetzesänderungen und permanent wechselnden Rahmenbedingungen müssen wir fortwährend ein Höchstmaß an Flexibilität, Belastbarkeit und Durchhaltevermögen beweisen. Doch in die leise Hoffnung und in die Perspektive, dass es endlich gelingt, die Coronakrise hinter uns zu lassen und in ein normales Leben zurückzukehren, der nächsteSchock:Der russische Angriffskrieg unter Putin gegen die Ukraine! Ein souveränes Land wird verwüstet, die Städte im…